Springe direkt zu:
Herausgeber Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung Erschienen 2018
Mit dem bundesweiten „Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen“ rief das Bundesbauministerium 2014 ein zentrales Gremium zur Bewältigung aktueller wohnungspolitischer Herausforderungen ins Leben. Im Rahmen dieses Dialogprozesses werden mit Ländern, Kommunen und Verbänden gemeinsam Lösungen für den steigenden Wohnungsbedarf unter Berücksichtigung der sozialen, demografischen und energetischen Anforderungen entwickelt. In Arbeitsgruppen und der Baukostensenkungskommission wurden Vorschläge erarbeitet, welche im 10-Punkte-Programm der Wohnungsbau-Offensive mündeten. Das 10-Punkte-Programm wurde im März 2016 im Kabinett beschlossen. Die Maßnahmen wurden und werden umgesetzt.
Die Dokumentation bietet eine Zusammenschau der Aktivitäten des Bündnisses, das bei seiner Arbeit durch eine Fachagentur unterstützt wurde. Im Fokus stehen nicht allein die Ergebnisse und Empfehlungen. Die Veröffentlichung stellt Struktur- und Arbeitsweise des Bündnisses dar und wirft ein Schlaglicht auf begleitende Forschungsprojekte und Veranstaltungen, die eine große Bedeutung für den Wissenstransfer in die Fachwelt hatten – von Fachgesprächen über Bündnisforen bis zu einem nationalen Kongress.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK