Springe direkt zu:
Beispiele aus Städten und Gemeinden in Hessen
Herausgeber Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Erschienen 2017
Für die Stadt- und Dorfentwicklung sind gemischte Strukturen in lebendigen Quartieren und Ortskernen wichtig. Der praxisorientierte Leitfaden bietet grundlegende Informationen zur Herangehensweise und zu Spielräumen bei innerstädtischen oder innerörtlichen Projekten. Eine anschauliche Darstellung von Beispielen verdeutlicht, wie der rechtliche Rahmen mit Leben gefüllt werden kann.
Die Förderung der ländlichen Räume ist ein Schwerpunkt der hessischen Landesregierung. Mit einem Aktionsplan wird an der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse gearbeitet.
Mit dem Städtebauprogramm „Lebendige Zentren“ werden Projekte gefördert, die Innenstädte und Ortszentren beleben und weiterentwickeln.
Ziel des Bündnisses ist es, Strategien für guten und bezahlbaren Wohnungsbau und die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Wohnquartiere und Wohnungsbestände in Hessen zu entwickeln und adäquate Rahmenbedingungen zu schaffen.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK