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Der Bann des wohl berühmtesten Traditionsliedes der Bergleute ist ungebrochen: Es erklingt bei Bergparaden, in Fußballstadien und wird an vielen anderen Orten gesungen, nicht nur im Ursprungsland, dem Erzgebirge, sondern in nahezu allen Bergbauregionen Deutschlands. Das Steigerlied lebt und bewegt die Menschen. Es ist ein großes Stück sächsischer Identität und Heimat. Und: Seit März 2023 gehört es zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO.
Grund genug für die sächsische Dachmarke „So geht sächsisch.“ – unter diesem Slogan vermarktet sich der Freistaat seit 2013 national und international – dem ehrwürdigen Lied der Bergleute eine besondere Ehre zu erweisen und Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Freistaat dazu einzuladen, das Steigerlied musikalisch neu zu interpretieren. Entstanden ist eine Clipreihe ganz unterschiedlicher musikalischer Genres, von der großen Orchesterversion über Volksmusik, Jazz, Blues, Swing, Blasmusik und Rock, von Kinderchören eingesungen, auf Persisch und Kolumbianisch intoniert, als Breakdance-Version getanzt oder ganz klassisch vom Dresdner Kreuzchor eingesungen. Alles in allem zeigen die aktuell 23 Steigerlied-Musikvideos die ganze Vielfalt Sachsens, vor allem aber, wie es gelingen kann, altehrwürdigen Traditionen neuen, frischen Wind einzuhauchen.
Mittlerweile haben mehr als 8,4 Millionen Menschen die mehr als 20 Steigerlied-Musikvideos, die auf den Social Media-Kanälen von „So geht sächsisch.“ seit August 2023 ausgespielt werden geklickt und gesehen. Der virale Erfolg übertrifft alle Erwartungen.
Und als ob dies noch nicht genug wäre, haben sich die Kampagnenmacher, im Angesicht des bevorstehenden Jahrestages des Immateriellen Kulturerbes Ende März, wieder etwas Neues ausgedacht und den Dresdner Künstler Lars P. Krause damit beauftragt, dem Steiger, der Ikone der Bergleute, ein neues Antlitz zu verpassen. Entstanden ist der „So geht sächsisch.“-Steiger, kraftvoll, stolz und authentisch – und zugleich eine Hommage an das Erzgebirge. Mit dem neuen Motiv soll, wie auch mit den Musikvideos, intensiv für das Immaterielle Kulturerbe „Steigerlied“ und für das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge geworben werden und damit das Erzgebirge und den Freistaat national und international noch bekannter gemacht werden.
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