Springe direkt zu:
In Niedersachsen sind zu Monatsbeginn 15 neue Fachkräfteprojekte gestartet. Die Projekte haben je nach Region unterschiedliche Schwerpunkte, darunter wirtschaftsnahe Berufsorientierung – beispielsweise in der IT-Branche oder in den MINT-Berufen -, Fachkräfte in der Pflege, Unterstützung ausländischer Fachkräfte sowie Netzwerkarbeit in den Regionen.
Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann: „Die niedersächsischen Unternehmen haben einen hohen Fachkräftebedarf und stehen vor enormen Herausforderungen. Diesen müssen wir durch passende Angebote zur Gewinnung und Sicherung von Fachkräften begegnen. Die nun gestarteten Projekte helfen dabei – insbesondere in Branchen mit hohem Fachkräftebedarf.“
Die Projekte werden mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds+ gefördert. In der Förderperiode 2021–2027 stehen insgesamt 33 Millionen Euro für niedersächsische Projekte zur Verfügung. Dazu kommen zusätzliche Landesmittel. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Richtlinie „Unterstützung regionaler Fachkräftebündnisse 2021–27“ und wird über die acht Regionalen Fachkräftebundnisse in Niedersachsen umgesetzt.
Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Die Fachkräftesicherung ist ein arbeitsmarkt-, bildungs- und wirtschaftspolitischer Schwerpunkt der Niedersächsischen Landesregierung.
Das flexible Ausbildungsmodell ermöglicht Menschen mit Familienpflegeaufgaben sich in dreieinhalb Jahren zur Pflegefachkraft ausbilden zu lassen.
Die Fachkräfteagentur Wendlandleben ist ein Service Center für rückkehr- und zuzugswillige Fachkräfte sowie für regionale Unternehmen im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK