Senat und Rat der Bürgermeister für leistungsfähige VerwaltungBerlin
23.06.2020
Der Senat und der Rat der Bürgermeister haben rund ein Jahr nach der gemeinsamen Unterzeichnung des Zukunftspakts Verwaltung heute über den Zwischenstand der Umsetzung beraten. Gemeinsam wollen sie den Zukunftspakt Verwaltung zum Erfolg führen, damit die Berliner Verwaltung den Menschen in der Stadt noch bessere, schnellere und verlässlichere Leistungen für ein gutes Leben in Berlin bieten kann.
Seit Unterzeichnung des Zukunftspakts Verwaltung konnten bereits mehrere Projekte erfolgreich beendet werden, während andere wichtige Meilensteine erreichten, wie eine Auswahl zeigt:
Das CityLAB Berlin feiert sein einjähriges Bestehen. Seit der Eröffnung am 12. Juni 2019 ist es ein Ort für kooperative Arbeitsformate und für die Vernetzung von Verwaltung, Wissenschaft, Stadtgesellschaft und Wirtschaft. Die Planung von Radwegen oder von Zebrastreifen wird beschleunigt, die Bewässerung der 625.000 Berliner Stadtbäume wird nun digital koordiniert und ein digitales Doppel eines ganzen Stadtviertels erleichtert künftig Planung und Bürgerbeteiligung.
Im Oktober 2019 wurde an der Verwaltungsakademie Berlin eine Akademie für Führungskräfte gegründet.
Seit Januar 2020 setzt die Senatsverwaltung für Finanzen in den eigenen Räumen in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut das Projekt „Arbeit mal anders“ um und erprobt Möglichkeiten des Co-Working.
Weitere Beispiele für bessere Dienstleistungen und das Wirken des Zukunftspaktes sind:
Der Online-Zugang zur Verwaltung wird stetig ausgebaut. Seit Oktober 2019 können Berlinerinnen und Berliner die Neuzulassung eines Kraftfahrzeugs online beantragen.
Das Berliner Einwanderungsamt arbeitet bundesweit vorbildlich vollständig digital, mit flachen Hierarchien und hoher Dienstleistungsqualität.
Der Kita-Navigator unter www.kita-navigator.berlin.de unterstützt seit November 2019 bei der Kita-Platz-Suche in Berlin.
Um das entsprechende Personal für schnellere und verlässlichere Leistungen zu gewinnen, gibt es eine Reihe von Maßnahmen. So konnten die besetzten Ausbildungspositionen im unmittelbaren Landesdienst von 2008 zu 2019 um 46 Prozent gesteigert werden.
Der Senat und der Rat der Bürgermeister haben auch über die Erfahrungen, die die Berliner Verwaltung im Rahmen der Eindämmung des Coronavirus gemacht hat, beraten. Mit außerordentlichem Engagement haben die Beschäftigten schnell und unkompliziert agiert und die Gelegenheit genutzt, innovative Arbeitsformen anzuwenden. Deutlich wurde aber auch, dass die technische Ausstattung der Verwaltung für mobiles Arbeiten noch nicht ausreicht. Die IKT-Steuerung der Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat hieraus die Konsequenzen gezogen: Die künftige Standard-PC-Ausstattung in der Berliner Verwaltung wird ein Laptop sein. Schritt für Schritt werden rund 70.000 Standrechner durch mobile Geräte ersetzt.
Auch ein besseres Online-Angebot für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen hätte manchen Engpass, z. B. in Bürgerämtern, abgemildert. Das Land Berlin wird deshalb seine Aktivitäten zur Ausweitung der Möglichkeit, digitale Anträge zu stellen, konsequent fortsetzen.
Der Senat und der Rat der Bürgermeister sind sich jedoch auch einig, dass die im Jahr 2019 beschlossenen Maßnahmen des Zukunftspaktes nichts von ihrer Dringlichkeit verloren haben und gerade vor dem Hintergrund der letzten Monate einer weiteren gemeinsamen und kraftvollen Umsetzung bedürfen, um die Berliner Verwaltung weiterhin zukunftsfest zu machen. Dies gilt insbesondere für die systematische Einführung von Zielvereinbarungen als künftiges Steuerungsinstrument. Hier werden in Kürze vier Pilotvorhaben auf den Weg gebracht.
Ein wichtiges Instrument ist dabei eine interne Beratungseinheit (Inhouse Consulting). Der Senat wird in Kürze ein entsprechendes Konzept auf den Weg bringen.
Der am 14. Mai 2019 vom Senat und vom Rat der Bürgermeister gemeinsam unterzeichnete Zukunftspakt Verwaltung ist ein Bekenntnis der politischen Führung Berlins zur Berliner Verwaltung.
Der Zukunftspakt Verwaltung hat zum Ziel, die Verwaltung sowie ihre Dienstleistungsqualität zu stärken und die Bedingungen für die Beschäftigten zu verbessern. Mit insgesamt 27 Projekten in den Handlungsfeldern Verwaltungssteuerung, Personalgewinnung und Personalentwicklung, Führungskultur, Prozess- und Strukturoptimierung, Digitalisierung und Veränderungsmanagement soll die Berliner Verwaltung zukunftsfähig aufgestellt werden.
Quelle: Senatskanzlei des Landes Berlin
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