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In dieser Woche beginnt die Kampagne mit einer Welle von 150 City-Light-Postern. Anfang Mai werden Großplakate geklebt. Zwei weitere Wellen werden im Herbst 2018 und Frühjahr 2019 folgen. Hinzu kommen Suchmaschinen-Marketing und Werbung über Social Media Kanäle.
Der Ausbau von Krippen- und Kitaplätzen schreitet voran. Im laufenden Kita-Jahr wurden und werden rund 2.000 Plätze geschaffen, im Kita-Jahr 2018 bis 2019 kommen etwa 1.600 dazu – das größte Ausbauprogramm Bremens seit Jahrzehnten. Für diese Plätze und zur Entlastung bestehender Kitas werden Erzieher sowie weiteres Personal dringend gebraucht.
Viele Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung werden bereits umgesetzt. Flankiert werden diese seit Dienstag, dem 24. April mit einer Werbekampagne. Eine Kombination aus Plakat-Werbung, City-Light Postern, Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing sowie einer Webseite soll auf die Vorteile und Möglichkeiten, die das Berufsfeld Kindertagesbetreuung bietet, aufmerksam machen. „Die Werbekampagne ist ein weiterer Baustein für unsere Fachkräftegewinnung. Die hohe Anzahl an Bewerbern für die praxisintegrierte Ausbildung und die guten Zahlen für die vollzeitschulischen Bildungsgänge haben gezeigt, dass sich viele Menschen für den Beruf interessieren. Aber auch bereits ausgebildete, ältere Erzieherinnen und Erzieher sowie mögliche Quereinsteiger werden angesprochen. Ich freue mich, dass wir mit Kita Bremen und Unterstützung der WFB diesen Weg gehen, letztlich profitieren aber alle Träger“, sagt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung.
In dieser Woche beginnt die Kampagne mit einer Welle von 150 City-Light-Postern. Anfang Mai werden Großplakate geklebt. Zwei weitere Wellen werden im Herbst 2018 und Frühjahr 2019 folgen. Hinzu kommen Suchmaschinen-Marketing und Werbung über Social Media Kanäle, die ebenso wie die Plakate auf die neue Webseite www.bremen.de/team-kita mit Informationen beispielsweise zu verschiedenen Wegen in die Ausbildung und Möglichkeiten für Quereinstiege hinweisen. Die Kampagne wurde von der WFB kreiert, das Vorgehen in einer Arbeitsgruppe diskutiert und abgestimmt. Die Kampagne kostet insgesamt 41.000 Euro.
„Ich freue mich sehr, dass wir als Träger diese Kampagne mitgestalten können. Es geht darum, das Image und die Attraktivität der Berufsgruppen, die in der Kindertagesbetreuung arbeiten, darzustellen und auf Bremen als guten Wohnort und Arbeitsplatz aufmerksam zu machen“, so Wolfgang Bahlmann, Geschäftsführer von Kita Bremen.
Die Werbekampagne ist ein Teil des Maßnahmen-Pakets zur Fachkräftegewinnung in Kindertageseinrichtungen der Stadt Bremen; dazu gehören:
Die Qualifizierung von Quereinsteigern (Fortbildungsmodule werden derzeit konzipiert, und ab dem kommenden Schuljahr genutzt) für folgende Berufsgruppen:
Zudem wird der Einsatz von „Entlastungskräften“ in besonders belasteten Kitas von Kita Bremen ermöglicht. In einer Kreativwerkstatt ist mit Vertretern der Eltern, des Personalrats, Kita Bremen und des Ressorts für Kinder und Bildung vereinbart worden, sehr kurzfristig den Einsatz von Entlastungskräften über den bestehenden Personalschlüssel beziehungsweise die bestehende Personalplanung hinaus zu ermöglichen. Zielgruppe sind geeignete Menschen mit verwandten/pädagogischen Qualifikationen oder mit Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit. Eltern, deren Kinder eine Einrichtung besuchen, werden nicht in derselben Kita eingesetzt. Der Einsatz von Entlastungskräften kann nur erfolgen, wenn Stellen unbesetzt sind, ein hoher Krankenstand in den Einrichtungen gegeben ist oder sonstige besondere Überlastungssituationen bestehen. Die Ansprache, Gewinnung und Prüfung der Eignung interessierter Menschen erfolgt grundsätzlich durch die jeweilige Einrichtungsleitung, die Einstellung durch den Träger. Die Maßnahme gilt ab sofort und ist zunächst bis zum 31. Juli 2019 begrenzt.
Zum Beginn des Kitajahres 2018 bis 2019 werden nach aktuellen Daten gut 600 pädagogische Fachkräfte im Land Bremen mit staatlicher Anerkennung „auf den Arbeitsmarkt kommen“; davon 365 Erzieher, rund 220 sozialpädagogische Assistenten sowie 18 Heilerziehungspfleger. Für den weiteren Kita-Ausbau bis 2020 werden voraussichtlich noch zwischen 600 und 750 zusätzliche Erzieher oder andere pädagogische Fachkräfte gebraucht. Dies sind Prognosen, der tatsächliche Bedarf hängt von der Anmeldesituation ab. Die Schulplätze für die Ausbildungen, die zum anerkannten Einsatz in der Kindertagesbetreuung führen, werden insgesamt von 723 im Schuljahr 2017 bis 2018 auf 955 im Schuljahr 2018 bis 2019 weiter aufgestockt.
(Pressemitteilung der Senatorin für Kinder und Bildung des Landes Bremen vom 25. April 2018)
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