Springe direkt zu:
Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration vom 10. August 2016 Bis Ende 2016 können sich Unternehmen jeder Unternehmensgröße aus dem gesamten Freistaat Bayern anmelden.
Familienfreundlichkeit ist heute ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb um fähige Arbeitskräfte. „Wir unterstützen Unternehmen in Bayern dabei, sich noch familien- und frauenfreundlicher aufzustellen. Mit der Initiative ‚Mit ElternKOMPETENZ gewinnen. Chancen eröffnen, Fachkräfte sichern‘ bieten wir ein individuelles Coaching an. Über 130 Unternehmen haben schon davon Gebrauch gemacht. So profitieren nicht nur die Arbeitnehmer. Auch die Unternehmen sichern sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, betonte Bayerns Familienministerin Emilia Müller heute. Sie verwies darauf, dass sich interessierte Unternehmen noch bis Ende des Jahres ein individuelles Coaching sichern können.
Familienfreundliche Angebote sind vielfältig. Sie reichen von verschiedenen Arbeitszeitmodellen und Home-Office bis zur Kinderbetreuung in den Sommerferien. Gerade für junge Eltern ist beispielsweise eine Ausbildung in Teilzeit ein wesentlicher Schritt, um Berufsausbildung und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Diese Beispiele sind nur ein Ausschnitt der vielfältigen Ansätze für eine zukunftsorientierte familienfreundliche Personalpolitik. Mit der Initiative werden die Unternehmen individuell und vor Ort beraten. Denn jedes Unternehmen hat seine eigenen Bedürfnisse.
Teilnehmen können Betriebe aus ganz Bayern unabhängig von der Unternehmensgröße oder der Branche.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK