Springe direkt zu:
Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration vom 7. August 2016
In der eigenen Wohnung sein Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen – so stellen sich die meisten Menschen ihr Leben auch im Alter vor. Bereits heute gibt es zahlreiche Ideen und Projekte, die dies ermöglichen. „Wie wir im Alter leben werden, betrifft uns alle. Die meisten möchten auch dann in der eigenen Wohnung bleiben, wenn sie auf Unterstützung angewiesen sind. Diese Wünsche wollen wir soweit es geht erfüllen. Deshalb suchen wir innovative und kreative Ideen rund um das Thema ‚Wohnen im Alter‘. Diese werden wir mit dem neuen Innovationspreis ‚Zu Hause daheim‘ auszeichnen, der mit insgesamt 42.000 Euro dotiert ist. Die Projekte sollen neue Impulse geben und Vorbilder für weitere Initiativen sein“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller heute in München.
Das Bayerische Sozialministerium hat erstmals den Innovationspreis ‚Zu Hause daheim‘ ausgelobt. Gesucht werden insbesondere Projekte, die ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben im Alter ermöglichen. Das sind beispielhafte Projekte und Angebote aus den Bereichen Wohnberatung, bürgerschaftlich engagierte Nachbarschaftshilfe, Seniorengenossenschaft, Betreutes Wohnen zu Hause, Wohnen für Hilfe, Quartierskonzept, Seniorenhausgemeinschaft, generationenübergreifendes Wohnen sowie sonstige zukunftsfähige Wohnkonzepte im Vorfeld der Pflege.
Die Bewerbungen sind bis 31.12.2016 bei der jeweiligen Bezirksregierung einzureichen. Je Regierungsbezirk werden drei Preise in Höhe von 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche ‚Zu Hause daheim‘ statt. Die Aktionswoche findet vom 5. bis 14. Mai 2017 bayernweit statt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK