Springe direkt zu:
Mit rund 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Land größter Arbeitgeber in Hessen. In Folge der Altersstruktur besteht in den nächsten Jahren ein hoher Bedarf an qualifizierten und engagierten Bewerberinnen und Bewerbern.
Allein nach dem Schulabschluss stehen mehr als 40 Ausbildungsberufe beziehungsweise Studiengänge und Einstiegsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten reicht hierbei von den Bereichen Verwaltung und Büro, Polizei, Informationstechnologie, Geoinformation, Handwerk, Ernährung, Hauswirtschaft, Tierpflege bis hin zu Theater und Museen.
Das Land Hessen investiert daher verstärkt in die Nachwuchswerbung. Neben den vielfältigen ressortinternen Aktivitäten wird insbesondere der übergreifende Ansatz ausgebaut: Das Themenportal „Arbeitgeber Land Hessen“ sowie die neue Dachmarke „Arbeitgeber Land Hessen – Chancen, so vielfältig wie das Land“ sollen die Ressorts in der Fachkräfte- und Nachwuchswerbung gezielt unterstützen.
Seit 2011 macht die Landesverwaltung als Arbeitgeber mit einem Themenportal auf einer zentralen Seite im Internet auf sich aufmerksam und stellt die Wettbewerbsvorteile, die der öffentliche Dienst bietet, systematisch und offensiv nach außen dar. Dies reicht von attraktiven Einstiegs-, und Entfaltungsmöglichkeiten, fairer Bezahlung, zum Beispiel einer Fachkräftezulage, die sich gezielt an Ärzte, Ingenieure und IT-Beschäftigte richtet, Freizeitausgleich für Ehrenamtliche oder das bundesweit einmalige kostenlose LandesTicket für den Nah- und Regionalverkehr bis zu einer familienbewussten und an Lebensphasen orientierten Personalpolitik.
Das Themenportal wird durch ein Stellenportal ergänzt, auf dem freie Stellen ausgeschrieben werden und mit dem den Bewerberinnen und Bewerbern eine Onlinebewerbung ermöglicht wird. Durch ein Bewerbungsmanagementsystem sollen die Bewerbungsverfahren insgesamt auch effizienter abgewickelt werden.
Die Suche nach den besten Köpfen unterstützt eine neue Arbeitgeberkampagne. Mit dem Claim „Chancen, so vielfältig wie das Land“ sollen möglichst jüngere Menschen aber auch Quereinsteiger für einen Job beim Land Hessen begeistert werden. Ob als IT-Experte in der Landesverwaltung, als Handwerker im Museum oder als Försterin im Naturpark – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Hessen erzählen über die Kampagne, warum sie Hessen als Arbeitgeber ausgewählt haben und warum der Job nicht nur gut für sie selbst ist, sondern wie auch andere davon profitieren. Die Kampagne startete im November 2021 zunächst über eine Plakataktion in Städten, an Universitäten und Schulen Hessens sowie einen eigenen Instagram-Account. Hinzu kommen zeitnah Radio- und Kinospots.
Kampagnenziele sind:
Die Werbekampagne ergänzt dabei gezielt die vielfältigen Aktivitäten der Fachressorts zur fachbezogenen Nachwuchskräftewerbung. Darüber hinaus bietet sie jenen Fachverwaltungen, die einen geringeren Personalbedarf aufweisen und keine eigenen Marketingaktivitäten verfolgen, eine effektive Basis für die eigene Personalgewinnung.
Die Finanzverwaltung ist ein Vorreiter bei der demografievorsorgenden Stellen- und Personalpolitik.
Die Versorgung mit Fachkräften ist auch angesichts des demografischen Wandels und seiner Folgen auf den Arbeitsmarkt eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen zur Sicherung des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen.
Hessen ist ein internationales Land: Hier leben Menschen aus circa 190 Nationen. Das WELCOMECENTER Hessen trägt der Internationalität Hessens als wichtigem Standortfaktor Rechnung und ist ein erfolgreicher Botschafter gelebter hessischer Willkommenskultur.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz
OK