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In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Kinder und Jugendlichen im Land Bremen zugenommen. Waren es im Jahr 2011 noch 100.055 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren im Land, stieg deren Zahl stetig bis 2020 um insgesamt 12.070 Kinder und Jugendliche an. Das entspricht einem Zuwachs von 12,1 Prozent.
Bremen hat mehr Kinder, die sich in einer zunehmend digitalisierten Arbeits‐ und Lebenswelt zurechtfinden müssen. Um die Kompetenzen für ein Leben in der digitalen Welt zu vermitteln, hat Bremen eine klare Entscheidung getroffen: Alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrkräfte brauchen das gleiche Endgerät. Das Projekt „Einführung von iPads für alle Lehrkräfte und Schüler:innen Bremens“ hat seit August 2020 ca. 8.000 iPads an alle Bremer Lehrkräfte und 90.000 iPads an die Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse verteilt und in Betrieb genommen.
iPad-Ausstattung für alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Bremens. So ist es dem kleinsten Bundesland Europas gelungen, das größte Tabletprojekt zu stemmen und den digitalen Schulunterricht zu realisieren.
Ziel des Projektes ist es, zwei miteinander kooperierende lokale Netzwerke für ältere Menschen aufzubauen, deren innovative Angebote zur Unterstützung digitaler Teilhabe für Seniorinnen und Senioren entwickelt und erprobt werden.
Durch die Einrichtung des Labs als niedrigschwellige Anlaufstelle an einem zentralen Ort im Quartier werden die Möglichkeiten der Digitalisierung selbstverständlich und in „Lauflage“ ins Quartier und somit in die Lebenswelt der Bewohnerinnen und Bewohner gebracht.
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