Das Kitzinger Land zeichnet sich durch seinen großen kulturellen Reichtum aus wie beispielsweise das umfangreiche und qualitative Kulturangebot und die vielfältige Museumslandschaft. Zahlreiche Kulturdenkmäler in den typisch fränkischen Dörfern und Städtchen sowie in der Flur – Altorte umgeben von mittelalterlichen Stadtmauern mit Wehrtürmen, Kirchenburgen, Bildstöcke sowie Werke von Riemenschneider, Balthasar Neumann usw. – belegen, dass das Kitzinger Land schon in früheren Zeiten eine ausgeprägte Kulturregion war.
Diese Qualitäten des Kitzinger Landes sind dabei nicht nur für Gäste attraktiv, sie formen auch die regionale Identität und dienen darüber hinaus der Naherholung der Einheimischen. Jedoch wird der kulturelle und landschaftliche Reichtum vor der Haustür oft noch nicht erkannt, obwohl dieser ein wichtiger Faktor im Bereich der Lebensqualität und des demographischen Wandels darstellt.
Ziel des Regionalmanagements war es, diese vorhandenen Potenziale durch attraktive Projekte bewusst zu stärken. So sollte das vorhandene kulturelle und landschaftliche Potenzial des Kitzinger Landes mit den Mitteln der modernen Kunst im Hier und Heute erlebbar und erfahrbar gemacht werden.
Ziele
Wertschätzung der Heimatregion fördern und darüber indirekt die hohe Lebensqualität im Kitzinger Land vermitteln
die Region mit ihren historischen, geografischen oder landschaftlichen Besonderheiten durch moderne Kunst sowohl für Gäste als auch für Einheimische (neu) erlebbar machen
neue Blickwinkel auf die Heimat ermöglichen durch künstlerische oder kulturhistorische Auseinandersetzung mit der eigenen Region
Steigerung der Verbundenheit mit der Region und Förderung des Verständnisses für die hohe Lebensqualität durch Einbindung von Bürgern
Konzept
In den Jahren 2015-2019 wurde eine fünfteilige Veranstaltungsreihe konzipiert und umgesetzt, die „Kulturzeichen Kitzinger Land“. In jedem Jahr gab es ein bestimmtes übergeordnetes Thema, das die Besonderheiten der Region widerspiegelte: beispielsweise im „Weinzeichen“-Jahr die Bedeutung des Weinbaus in der Region. Diese regionalen Themen wurden dabei mit sehr unterschiedlichen Kunstformaten bespielt, von Tanz und Musik über klassische Ausstellungen und Führungen bis hin zu Auftragsarbeiten aus dem Bereich Tape-Art und Street-Art sowie eigens entworfenen Installationen von angehenden Szenographen. Auch die Bürger waren aufgefordert, sich einzubringen und konnten 2015 beispielsweise zu der Frage „Was ist DEIN Kitzinger Land?“ Begriffe einreichen. Die eingereichten Wörter, Kurzsätze und Gedichte wurden dann von einem Lichtkünstler zusammengestellt und nachts an den Kitzinger Marktturm projiziert.
Aktivitäten und Ereignisse
Es konnten in den Jahren 2015-2019 zahlreiche Künstler, Vereine und Gemeinden erreicht und eingebunden werden. Die Kurzberichte der einzelnen Jahre, Fotos und Programmhefte sind auf der Internetseite weiterhin einsehbar.
Besonderheiten
Es wurde eine Evaluierung durchgeführt.
Finanzierung
Das Projekt wurde u. a. über die Regionalmanagement-Förderung (FÖRREG, FÖRLA) in Bayern finanziert.
Beteiligte
Der Landkreis Kitzingen hat als Projektträger – je nach Themenjahr – mit vielen verschiedenen Partnern zusammengearbeitet. Er wurde fachlich unterstützt durch die Agentur Kulturgold aus Stuttgart.
Das generationenübergreifende Kinoprojekt in Oberfranken ermöglicht vor allem Senioren und Menschen mit Demenz eine kulturelle Teilhabe. Dies ist insbesondere für eine funktionierende Gesellschaftsstruktur im ländlichen Raum wichtig.
Standortmarketing für die Wirtschaftsregion Passau
Blätterfunktion
Hinweis zur Verwendung von Cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz