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Samtgemeinden Bothel, Zeven, Tarmstedt, Sittensen in Niedersachsen
Zeitgemäße Mobilitätsangebote sind ein nachhaltiger Faktor, damit die ländlichen Räume und ihre Samtgemeinden für Menschen und Unternehmen attraktiv bleiben. Sie gewähren die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes sowie von Nahversorgungsmöglichkeiten, ärztlicher Versorgung, Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen.
Anrufsammeltaxi, hinter diesem sperrigen Begriff versteckt sich Mobilität, die heute zeitgemäß ausgedrückt als Ride Sharing oder Pooling bekannt ist. Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), im urbanen Raum ein perfektes Fortbewegungsmittel, stellt Verkehrsplaner in dünner besiedelten Regionen vor Herausforderungen: volle Busse gibt es meist nur, wenn Schüler den Bus bevölkern oder auf stark nachgefragten Achsen. Links und rechts der Strecke wird es schwer, die dünn besiedelte und wenig verdichtete Gegend wirtschaftlich mit ÖPNV zu bedienen. So auch in Niedersachsen in der ländlich geprägten Region im Landkreis Rotenburg zwischen den Metropolen Hamburg und Bremen.
Beim ASTROW (Anruf Sammel Taxi Rotenburg Wümme) handelt es sich um sogenannten Linienbedarfsverkehr, der zurzeit in den Samtgemeinden Bothel (8.382 Einwohner), Zeven (23.130 Einwohner), Tarmstedt (11.020 Einwohner) und Sittensen (11.300 Einwohner) angeboten wird.
Die sieben Linien bieten tagsüber in einem angenäherten 2-Stunden-Takt Fahrmöglichkeiten und verbinden die Mittelzentren mit den umliegenden Ortsteilen. Die Fahrtwünsche können bis zu 60 Minuten vor Fahrtbeginn telefonisch aufgegeben werden. So ist für alle Nutzer eine barrierefreie Buchung möglich.
Die Buchungen laufen in der Betriebslenkung der Omnibusbetrieb von Ahrentschildt GmbH (OVA) auf und werden von dort an die ausführenden Unternehmen weitergeleitet. Dies erfolgt mit einem Buchungsprogramm der Firma esm AnSat, welches die Buchung direkt in angeschlossene Taxivermittlungssysteme einspielt. Da die OVA auch die Buslinien im nördlichen Landkreis betreibt, können Umsteigewünsche in weiterführende Buslinien hier direkt aus einer Hand bearbeitet werden.
Im Laufe des Jahres 2023 sollen auch Buchungen über die Fahrplaner App des VBN (www.vbn.de/fahrplaner/) möglich werden. Kunden können dann aus der ausgewählten Verbindungsauskunft mit wenigen Klicks ihre Taxifahrt buchen. Für Kunden mit einer Fahrkarte (VBN, HVV, D-Ticket) wird anstatt des regulären Fahrpreises von derzeit 4 Euro nur ein Komfortzuschlag von 2 Euro fällig.
Informationen finden sich natürlich auch im Internet. Auf der Internetpräsenz des Landkreises können sich Kunden über das Angebot informieren. Möglicherweise wird es künftig auch von dort eine direkte Buchung möglich sein.
Ein eigenes Haltestellenschild mit dem ASTROW Logo kennzeichnet die Abfahrthaltestellen in den Gemeinden. Die Marke findet sich auf den eingesetzten Fahrzeugen (Taxi-Pkw und Kleinbusse von örtlichen Taxenunternehmen) wieder. So ist ein leichtes Erkennen der Fahrzeuge garantiert. Ausgestiegen wird in den bedienten Gebieten, wo der Fahrgast es wünscht.
Die Linien aus der Gemeinde Bothel in die Kreisstadt Rotenburg sind bereits 2019 an den Start gegangen und bieten am Wochenende auch Fahrten bis circa 01:00 Uhr. Auf diesen Linien wird das Angebot bereits jetzt gut angenommen. Hier wird fast jede Fahrt täglich gebucht. Auf den im Oktober 2022 neu hinzugekommenen Linien muss das Angebot erst noch „ankommen“. Dies ist jedoch bei neuen ÖPNV Angeboten nicht ungewöhnlich.
Frank WiesnerVerkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen mbHInselstraße 121682 StadeTelefon: 04141 95 33 0E-Mail: info@vno-stade.de
Tanja MeintsLandkreis Rotenburg (Wümme)Hopfengarten 227356 Rotenburg (Wümme)Telefon: 04261 983 0E-Mail: info@lk-row.de
Andreas FreundOmnibusbetrieb von Ahrentschildt GmbHBahnhofstraße 6727404 ZevenTelefon: 04281 944 61E-Mail: andreas.freund@von-ahrentschildt.de
Das größte On-Demand Verkehrsnetz in Deutschland nutzen fast 1.400 Fahrgäste pro Tag und jeden Monat wächst die Nutzerschaft mit über 500 Neuzugängen.
Das Projekt analysiert flexible Verkehrskonzepte in der Metropolregion Hamburg und hat einen Werkzeugkasten mit Empfehlungen entwickelt.
Durch das flexible und bedarfsorientiertes Angebot des ÖPNV soll der ländliche Raum vor Ort lebenswerter und attraktiver gestaltet werden.
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