Regionale Projekte
Die Folgen des demografischen Wandels sind in vielen Regionen bereits unmittelbar erfahrbar – und zwar in vielen Bereichen. Viele Städte, Gemeinden und Landkreise haben sich bereits auf den Weg begeben und manches ausprobiert. Einiges hat gut funktioniert. Die Datenbank präsentiert eine Auswahl von innovativen Ansätzen aus Deutschland und dem Ausland, die zum Nachahmen einladen.
Einige Bundesländer bieten auch eigene Projektdatenbanken mit weiteren guten Praxisbeispielen an.
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Themen
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Familie, Kinder, Jugend Anzahl der Ergebnisse: 1
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Leben im Alter Anzahl der Ergebnisse: 1
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Bildung Anzahl der Ergebnisse: 1
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Arbeit, Wirtschaft Anzahl der Ergebnisse: 1
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Gesundheit, Pflege Anzahl der Ergebnisse: 1
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Engagement, Teilhabe, Zusammenhalt Anzahl der Ergebnisse: 3
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Gefiltert nach: Staat, Verwaltung Anzahl der Ergebnisse: 8
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Gefiltert nach: Digitalisierung Anzahl der Ergebnisse: 8
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Infrastruktur, Versorgung, Mobilität Anzahl der Ergebnisse: 3
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Dorf, Stadt, Regionen Anzahl der Ergebnisse: 4
Region
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Das Projekt unterstützt alle Hamburger Behörden und Ämter dabei, die digitale Barrierefreiheit ihrer Verwaltungsleistungen zu optimieren.
Die Digital-Lotsen trainieren und beraten Digital-Navigatoren, die als Mitarbeitende der sächsischen Kommunalverwaltungen Projekte zur Verwaltungsdigitalisierung planen und umsetzen.
Mittels eines Geoinformationssystems werden kommunale Fach- und amtliche Geobasisdaten miteinander kombiniert, so dass frühzeitig Leerstände identifiziert, bewertet und vermarktet werden können.
Ziel ist es, die Zukunft der jungen Menschen in der Region mit einem passgenauen Bildungsangebot zu sichern, das ihnen die Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Teilhabechancen ermöglicht.
Das Projekt im südlichen Emsland in Niedersachsen will die Potenziale klassischer Dorfgemeinschaften ins digitale Zeitalter übertragen.
Um die mangelhafte Breitband-Internetversorgung in der ländlichen Region Kuhmo zu beseitigen, hat sich im Jahr 2007 eine lokale Kooperation gebildet.
Die Online-Plattform bietet die Möglichkeit Online-Anträge zu stellen, behördliche Dokumente zu versenden oder Wartezeiten in Echtzeit für Behördengänge abzufragen.
Der Bummelbus baut auf dem Prinzip eines „Anrufbusses“ auf: Mithilfe eines Computersystems werden nicht nur Anmeldungen für Fahrten aufgenommen, sondern auch Routen berechnet, die die Fahrtwünsche möglichst vieler Menschen mit ein und derselben Fahrt abdecken.